Gegen fehlendes Tageslicht im Winter kann man heute dank moderner Technik etwas machen. Es gibt Lampen, die die echte Sonne imitieren: damit kann man sich dem Sonnenlicht aussetzen, ohne die eigene Wohnung zu verlassen. Die Rede ist von einer „Tageslichtlampe„. Das ist eine Lampe, die nicht mit Glühbirnen leuchtet, sondern mit LEDs. Und das meistens großflächig und mit einer enormen Helligkeit: Eben wie die richtige Sonne auch.

Die Tageslichtlampe

Diese Tageslichtlampen, auch als „Lichtdusche“ oder „Sonnenlicht Lampe“ bezeichnet, gab es früher nur in richtigen professionellen Lichtstudios. Kein Wunder, denn sie waren sehr groß und sündhaft teuer: Wer kann sich schon eine Tageslichtlampe für 15000 Euro in die Stube stellen?

Richtig, der Normalverdiener nicht. Also ist er regelmäßig ins Lichtstudio gerannt, ohne zu wissen, daß diese Tageslichtdusche möglich am frühen Morgen angewendet werden soll. Denn damit betankt man die „Sonne im Herzen“, und die soll möglichst lange wirken, Am besten den ganzen Tag lang.

Nun ist es aber leider so, daß viele Menschen immer erst auf den letzten BLICK morgens das Bett verlassen, um dann ohne Frühstück mit aller Eile zur Arbeit zu hetzen. Für eine Lichtdusche am Morgen haben sie dann keine Zeit. Kann diesen armen Menschen nicht trotzdem geholfen werden?

Das Licht kommt durch die Ohren

Valkee - das Licht kommt durch die OhrenFindige Entwickler aus Finnland (wo die Idee des künstlichen Sonnenlichtes geboren wurde) haben nun eine weitere Lichtdusche entwickelt. Das ist ein Tageslicht-Headset ähnlich dem Walkman, mit dem  man früher Musik auch unterwegs gehört hat. Nur daß jetzt nicht Musik durch die Ohren ins Gehirn kommt, sondern künstliches Sonnenlicht.

So kann man die Lichtdusche einfach bequem nicht zu Hause morgens am Frühstückstisch nutzen (wo ja diese Hetzer keine Zeit haben), sondern erst auf dem Weg zur Arbeit.Dieses gerät, daß sie „Valkee“ genannt haben, suggeriert dem Gehirn einen hellen, sonnigem Morgen direkt über die Ohren.

Egal, ob beim Autofahren, in der U-Bahn, am Schreibtisch oder bei einem Spaziergang. So kann die Benutzung des Valkee Tageslicht-Headset einfach in jeden Tagesablauf eingebaut werden. Benutzer des Valkee Tageslicht-Headset berichten von Verbesserungen aller typischen Symptome der saisonal abhängigen Depression: das Energielevel steigt, das Verlangen nach Kohlenhydraten nimmt ab und sie benötigen weniger Schlaf, um sich zu erholen.

Obwohl ich da beim Autofahren meine Bedenken habe: Der Valkee lenkt zwar nicht direkt vom Strassenverkehr ab, beeinträchtigt doch aber das Hören, was bei manchen Menschen ein Problem sein kann.

Mein Valkee

Ich bin ein absoluter Freund der Lichttherapie und nutze meine Tageslichtlampe jeden Morgen. Na ja, nur von Oktober bis März, danach gehe ich morgens auf die Terrasse und genieße die echte Sonne. Aber in der dunklen Jahreszeit hilft mir die Tageslichtlampe wirklich, morgens schnell munter zu werden und das düstere Wetter tagsüber zu ignorieren.

Ich habe mir solch einen Valkee gekauft, nachdem mich eine Freundin darauf aufmerksam gemacht hat. Sie ist regelrecht begeistert von ihrem mobilen Lichttherapie – Gerät: Ich finde auch, daß sie lebenslustiger geworden ist, Aber der Valkee ist nicht für jeden geeignet!

Es ist ein Therapie – Gerät, und wie es bei solchen Dingen ist: Man muß auch an die Wirkung glauben! Wer schon voreingenommen daran geht, der wird die Wirkung des Valkees nicht erfahren. Aber auch, wer an die Wirkung der Lichttherapie generell glaubt, muß mit diesem Licht durch die Ohren nicht unbedingt klarkommen.

Mir persönlich hat es nicht geholfen: Ich schwöre nun einmal auf meine Sonnenlicht Lampe auf dem Frühstückstisch. Allerdings hatte ich den Valkee auch morgens auf dem Weg zur Arbeit genutzt: In einem LKW mitten im Stadtgebiet von Berlin. Da ist man anderseits viel zu konzentriert, um der Wirkung des Valkees zu lauschen.

Aber anderen Menschen, die vielleicht mit öffentlichen Verkehrsmittel zur Arbeit fahren und dadurch viel mehr Muße und Ruhe haben (obwohl sie zu hause im letztem, Moment aufgestanden sind und ohne Frühstück,,,,.Sie wissen schon) kann der Valkee vielleicht eine große Hilfe sein, die aufkommende Wintermüdigkeit zu überwinden.

Falls Sie nun denken, der richtige Mensch für einen Valkee zu sein: Hier wird Ihnen geholfen!